Wie schon erwähnt hat unser Festival auch eine eigenes Festivalzeitungsteam, das in den Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) täglich berichtet und dort sehr präsent vertreten ist. Redaktionsmitglied Stefanie Siess hat mir auf meine Bitte hin ein kleines Resümee über die letzten Tage zugeschickt. (BT)
Die letzten vier Tage haben wir Aufführungen und Workshops besucht, Interviews geführt und vor allem viele Stunden am Computer verbracht, um Berichte über die Veranstaltungen und die Mitwirkenden des Sternchenthemen- Festivals zu schreiben.
Wir, das sind Julian Bauer, Katrin Genter, Aylin Hoffmann und ich, Stefanie Siess.
Katrin hat ihr Abitur schon hinter sich, wir anderen sind noch Schüler.
Als Redaktionsteam der Festivalzeitung verfassten wir Artikel, die dann in der BNN erschienen. Wir durften alle Veranstaltungen umsonst besuchen und mit interessanten Menschen wie dem Leiter des Jungen Theaters Konstanz, Felix Strasser, oder dem Poetry- Slammer Lars Ruppel sprechen. Die Leute waren immer sehr freundlich zu uns, ließen uns bei ihren Workshops zusehen und gaben uns bei Interviews bereitwillig Auskunft.
Auch die Aufführungen waren sehr interessant und auch wenn ich über diese Sternchenthemen kein Abitur mehr schreiben werde (ich bin in der 11. Klasse) habe ich sie mir gerne angesehen und fühle ich mich viel schlauer als zuvor.
Die Inszenierungen waren originell und überhaupt nicht langweilig und kamen auch beim Rest des Publikums gut an, wie mir mehrere Schüler erzählten.
Auch die Meinungen zu den Workshops waren durchweg positiv, wir hatten also nicht einmal die Chance eine negative Kritik zu schreiben!
Die Arbeit in der Festivalzeitungsredaktion hat uns viel Spaß gemacht, unsere Ansprechpartner Christine Klotmann, die Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte des Theaters und Andreas Jüttner, Kulturredakteur der BNN, waren immer präsent (Danke!!), wir wurden gut versorgt und das Essen in der Kantine war lecker.
Die Woche war für uns alle eine gute Erfahrung und wir haben einiges über das journalistische Schrieben und das Theater gelernt.
(Stefanie Siess)