Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Klimagespräche mit Clara Lipp, Irma Trommer und Lothar Kittstein – Teil 1

„Was Kunst ist und wie folgenreich sie sein kann – ich glaube schon, dass es da einen Definitionsspielraum gibt.“ – Irma Trommer

Beitrag von: am 16.03.2023

Schülerin Clara Lipp ist Teil der Produktion “Ist mein Mikro an?” am Residenztheater München. Darin beschäftigen sich die Schauspieler:innen mit dem von der damals 15-jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg initiierten Protest vor dem schwedischen Parlamentsgebäude 2018. Lothar Kittstein ist Theaterautor und -dramaturg. Gemeinsam mit Volker Lösch hat er das Stück “Recht auf Jugend” in Zusammenarbeit mit Aktivist:innen der “Letzten Generation” inszeniert, in dem auch Irma Trommer mitgespielt hat. Sie ist Theaterschauspielerin und Letzte Generation-Aktivistin. Die drei sprechen über die Klimakrise und das Theater.

Hier geht’s zu Teil 2.

Das Gespräch wurde von Johanna Ammon und Martina Jacobi geführt und  am 7. Februar 2023 aufgezeichnet.

Der Radikal Blog von junge bühne und Münchner Volkstheater ist gestartet. Bleibt dran!