Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Video

Projekt „FreiRaum“ #4: Recap: Die besten Snacks

In der Maiausgabe unserer Reihe „Projekttagebuch“ zu „FreiRaum“ am Jungen Ensemble Stuttgart dreht sich dieses Mal alles um gute Probensnacks. Konstantina und Hella haben bei ihren Kolleg:innen nachgefragt: Was ist eigentlich der beliebteste Snack im Team? Herausgekommen ist ein Snack-Ranking mit klaren Kriterien. Und auch wenn Geschmäcker verschieden sind, sind sich die JES-Philosoph*innen doch einig: ein JES-Philo-Treffen ohne eine gelungene Snackauswahl? Unvorstellbar. Und was wäre euer Platz 1?

Foto oben: Videostill. Video: Larissa Probst
Beitrag von: am 12.05.2026

Wolltet ihr auch immer schon wissen, wie Mitbestimmung im Theater aussehen kann? Den JES-Philosoph*innen geht das auch so! Deshalb haben sie ein Projekt ins Leben gerufen: „FreiRaum“. Es ist der Versuch, Mitbestimmung im Theater künstlerisch umzusetzen. Um ihre Erfahrungen, Fragen und Herausforderungen zu teilen, nehmen sie euch mit und zeigen in ihrem Projekttagebuch, wie junge Perspektiven, Ideen und Impulse ihren Weg ins JES finden.

Das Projekt wird gefördert durch den Förderfonds „Kinder und Jugendliche – mittendrin“ der Bürgerstiftung Stuttgart, ermöglicht durch Spendengelder von Mercedes-Benz.

Die JES-Philosoph*innen sind der Jugendbeirat – die junge Perspektive am JES – Junges Ensemble Stuttgart. Sie treffen sich wöchentlich und nehmen euch in den nächsten Monaten mit in ihren Projektalltag.

Alle Beiträge im Überblick:

#1: Hey! Wir sind die JES-Philos

#2: Wie alles begann…

#3: Probeneinblick


Eine Gruppe fünf junger Menschen, die in einem Bühnengerüst posieren

Foto: Larissa Probst

Die JES-Philosoph*innen sind Amelia, Debbi, Hella, Kilian, Konstantina, Madita und Pina: sieben junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren. Sie begeistern sich für Theater, Austausch und Snacks, und erfinden seit 2022 verschiedene Spielräume und Formate, um Theater aktiv mitzugestalten. Was sie verbindet: die Lust, in neue Welten einzutauchen, über Leben und Kunst zu philosophieren, als kleine Gemeinschaft zusammen abzuhängen und Theater gemeinsam zu erleben und zu diskutieren. Das Theater ist für sie neben dem Schulalltag ein freier Raum ohne Zwänge, in dem sie auch andere Aspekte des Lebens ausprobieren und reflektieren können.